05.09.2023

Alles auf Orange: OBJECT CARPET in SIXT-Headquarter in Pullach

Entstanden sind helle Büroräume, die eine offene, kommunikative Atmosphäre erzeugen, aber auch fokussiertes Arbeiten ermöglichen. Das Designkonzept weist dabei ein besonderes Merkmal auf: Verschiedene Fototapeten fangen abwechslungsreiche Natureindrücke ein und beleben damit die einzelnen Räume in besonderer Weise. Sie zeigen beispielsweise einen silbern blitzenden Makrelenschwarm, einen dichten Laubwald oder eine Herde schwarzer Wasserbüffel. Ergänzt werden sie durch lebensechte Figuren, die jeweils diesen Habitaten zuzuordnen sind, etwa ein Weißer Hai mit aufgerissenem Maul oder ein Grizzlybär, der sich auf die Hinterbeine stellt.

Als weiteres Detail zieht sich die Unternehmensfarbe Orange durch sämtliche Bereiche und spiegelt Dynamik, Innovationskraft und den Fokus auf eine moderne Arbeitskultur wider. Das reicht von einzelnen Wänden über die Stoffbezüge der Sichtschutze bis hin zu stilisierten Tierspuren, die immer wieder an den Decken zu finden sind. Orange ist auch der Teppichboden POODLE 1400 von OBJECT CARPET, zum Beispiel ganzflächig in einem der Besprechungsräume oder als geometrische Akzentmusterung im Großraumbüro. Mit seinem ausdrucksstarken Oberflächenbild aus unterschiedlichen Florfasern setzt der Shag ein optisches Highlight, sorgt für Komfort und ein behagliches, vornehmes Ambiente. Das gilt auch für die übrigen Räume, wo er ebenfalls eng auf die jeweiligen Farbnuancen des Interieurs abgestimmt ist: mal in dezentem Grau, in sanftem Grün oder einem kühlen Meeresblau.

Als hervorragender Schallschlucker dämpft POODLE die Geräuschkulisse, was gerade in den offenen Büroräumen das konzentrierte Arbeiten beträchtlich verbessert. Frei von Bitumen und PVC sowie geruchs- und emissionsarm, trägt er darüber hinaus zu einem ökologisch gesunden Raum- und Arbeitsklima bei.

Interior Design: APOprojekt GmbH
Fotografie: Boris Storz