01.06.2023

Weitere Auszeichnung für NEOO: Zirkulärer Teppich von OBJECT CARPET gewinnt German Innovation Award 2023

Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Lösungen anbieten und sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben. Die sechsköpfige Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus den Bereichen Technologie, Digitalisierung und Wissenschaft. Bewertet wird nach unterschiedlichen Kriterien: Dazu gehören soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit , aber auch Langlebigkeit oder Funktionalität.

NEOO von OBJECT CARPET gewann in der Kategorie #W1 Excellence in Business to Consumer Interior & Living und überzeugte die Jury besonders durch seine nachhaltigen Eigenschaften: Gefertigt wird der Schlingenteppichboden zu 100% aus Polyester. Das robuste, extrem widerständige Material verleiht ihm eine lange Nutzungsdauer, an deren Ende NEOO ohne aufwändige Materialtrennung recycelt werden kann. Im Vergleich zur Herstellung von neuem Polyester weist die Wiederverwertung eine vier bis fünfmal höhere Energieeffizienz auf. Auch bei der Produktion des Mono Material Teppichs wird bis zu 95% weniger Energie benötigt als bei konventionellen Produkten, was zu einer erheblichen Reduktion der CO2 Emissionen und einem insgesamt geringen ökologischen Fußabdruck führt.

Der German Innovation Award 2023 ist bereits der vierte renommierte Branchenpreis, den der Premiumhersteller aus Denkendorf innerhalb kürzester Zeit für seine Produktinnovation erhält . Zuvor wurde NEOO mit dem Green Product Award , dem ICONIC AWARD und de m Innovationspreis Architektur und Bauwesen “ der Fachzeitschriften AIT und AIT Dialog prämiert Für OBJECT CARPET stellt die Auszeichnung eine weitere Bestätigung dar, sich auf dem richtigen Weg zu befinden: Schon bis Ende 2024 soll das gesamte Sortiment auf recyclingfähige Technologien umgestellt werden .