20.07.2018

OBJECT CARPET stattet Büro- und Konferenzzentrum von Villeroy & Boch aus

​Die über 1000 Jahre alte Benediktiner-Abtei im saarländischen Mettlach ist Hauptsitz des Keramikherstellers Villeroy & Boch. Auf dem 60.000 m² großen Areal eröffnete das 1748 gegründete Unternehmen jetzt die „Fabrik N°09“. Dieses neue Büro- und Konferenzzentrum in einem ehemaligen Produktionsgebäude bietet auf 4000 m² Nutzfläche eine zukunftsweisende Arbeitswelt, die eine variable Nutzung ermöglicht und Freiraum für innovative Ideen schafft. Zum Ambiente und zur Raumakustik auf den drei Ebenen, die über einen offenen zentralen Treppenraum miteinander verbunden sind, tragen 2500 m² Velours-Teppichboden bei. Verlegt wurde die Qualität CONTRACT 1000 von OBJECT CARPET, in Sonderanfertigung bedruckt mit dem Design FREESTILE ROME: Klassisch-vornehm und reduziert in der Farbgebung harmoniert der zeitlos anmutende Teppichboden hervorragend mit den historischen Keramikfliesen aus dem Hause Villeroy & Boch.

Moderne Arbeitsplätze und vielfältige Begegnungsräume unterstützen die Kommunikation und den kreativen Austausch. In drei Zonen – „Marktplatz“, „Arbeiten“ und „Netzwerken“ – stehen die Flächen über 200 Mitarbeitern aus Marketing, Online-Unit, PR sowie Produktentwicklung und Produktmanagement zur Verfügung. „Ich bin stolz, dass wir mit Fertigstellung von Fabrik N°09 eine moderne Arbeitswelt für unsere Mitarbeiter geschaffen haben. Auf vielfältigen Arbeits- und Projektflächen fördern wir eine vernetzte Zusammenarbeit sowie den Informationsaustausch und die Kommunikation – vor allem über die Grenzen der Abteilungen und Unternehmensbereiche hinweg“, erklärt Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. „In Fabrik N°09 gibt es für jede Aufgabe die passende Raum- und Arbeitssituation. Das bedeutet beispielsweise, in den Gruppenarbeitsbereichen und Projekträumen wird im Team gearbeitet, sogenannte Silence- Räume eignen sich für die konzentrierte Arbeit und auf den Netzwerk-Flächen kann zwischen zwei Terminen temporär gearbeitet oder sich ausgetauscht werden.“ Diese Räume für informellen Austausch wurden ganz gezielt geschaffen, denn bei dem designstarken Unternehmen weiß man: Rund 85 Prozent aller Innovationen entstehen durch zufällige Kommunikation und nicht geplante Treffen. Deshalb wurden klassische Bürostrukturen zugunsten einer modernen Arbeitswelt nahezu komplett aufgelöst.

Um der offenen Raumsituation auch eine ideale Akustik zu verleihen, wurde eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt. Eine davon ist ein textiler Bodenbelag, der mit Villeroy & Boch-Bodenfliesen mit historischen Dekoren kombiniert wurde. Dafür fand man die ideale Ergänzung im Design ROME aus der FREESTILE-Kollektion von OBJECT CARPET. Um die schalldämmende Wirkung zu erhöhen, bot das Unternehmen an, das Design in Sonderanfertigung auf ein anderes Trägermaterial als üblich zu drucken: Die hochwertige, sehr homogene und matt zeichnende Velours-Qualität CONTRACT 1000 mit hohem Gehkomfort (Strapazierwert 33 und Komfortwert LC4 nach EN 1307). Ausgehend von der Harmonie des zeitlos-grafischen Musters von ROME und den Fliesendekoren von Villeroy & Boch wurden so die gestalterischen und funktionalen Anforderungen gleichermaßen erfüllt.

Die für CONTRACT 1000 verwendete Teppichfaser Antron® gilt als besonders langlebig und ist ausgezeichnet für den Objektbereich geeignet. Außerdem wurde der Teppichboden mit OC PROTECT ausgestattet, wodurch er abweisend gegen Schmutz, Staub oder Flüssigkeiten wirkt und besonders pflegeleicht ist. Wie alle Qualitäten von OBJECT CARPET ist das Produkt frei von PVC, Bitumen, Latex oder sonstigen gesundheitlich bedenklichen Inhaltsstoffen. CONTRACT ist außerdem für Allergiker geeignet und emissionsarm. Mit dieser konsequenten Produktphilosophie, die umweltgerechte Materialien, langlebige Qualität und ressourcenschonende Produktion umfasst, gehört OBJECT CARPET zu den Schrittmachern in der Branche: Die ökologischen Teppichböden „made in Germany“ setzen ein Zeichen für die Umwelt und eine nachhaltige Architektur.

Das Büro- und Konferenzzentrum „Fabrik No°09“ ist ein wichtiger Teil des Standortentwicklungsprogramms „Mettlach 2.0“. Ziel des Projekts sind zukunftsweisende Arbeitsplätze bei Villeroy & Boch, die attraktive Umgestaltung des Firmengeländes um die alte Abtei und ein insgesamt modernisiertes Ortsbild, das neue Freizeit-, Einkaufs- und Erlebnisräume für Bewohner und Besucher der Gemeinde Mettlach bietet.

Daten zum Projekt:

Bauherren / owners: Villeroy & Boch / Fabrik N°09 , Mettlach
Fotografie / photos: Villeroy & Boch AG
Teppichfaser / carpet fibre:100 % Antron® Polyamid 6.6, Zusatzausrüstung mit OC PROTECT
OC Repräsentant / OC-sales representative: Thomas Klug, OC Frankfurt