22.09.2016

„Shaping Spaces“: Gestaltungs-Spielräume für anspruchsvolle Innenraumkonzepte

Das Ohr ruht nie – das Gehör steht ständig auf Empfang. In einer Welt, die immer lauter wird, stellt Lärm eine der größten Belastungen für den Menschen dar. Dabei sind sich Akustik-Experten einig: Geräusche nehmen enormen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden und die Produktivität. Dies gilt vor allem für den Objektbereich. Arbeits- und Kommunikationsbereiche sowie Ruhezonen, die bewusst mit Teppichboden gestaltet und gegliedert sind, ermöglichen nicht nur, individuell über das Maß an Interaktion und Diskretion zu entscheiden, sie helfen insbesondere, den Gehörapparat zu entlasten. Auf der BAU in München präsentierte OBJECT CARPET im Januar 2017 neueste Produkt-Highlights, die nicht nur in puncto Bodengestaltung optische Statements setzen, sondern auch mit ausgezeichneten Akustikwerten punkten.

So feierte unter anderem GRACCE Premiere. Elegant und extrem strapazierbar verleiht die neue Generation von Kräuselvelours aus Antron® Markenfasern jedem Raum mit fein nuancierten Melange-Effekten ein einzigartiges Erscheinungsbild. Dabei sorgt das Wechselspiel zwischen matten und glänzenden Lüstern für einen fulminanten Auftritt, der durch eine voluminös wirkende Oberflächenstruktur unterstützt wird. Aber damit nicht genug: Als unschlagbarer Schallschlucker punktet GRACCE als Teppichfliese auch mit hervorragenden akustischen Werten in Bezug auf Schallabsorptionsgrad und Trittschallreduktion, denn sie ist mit dem BlackThermo®Filz Akustik Plus-Rücken ausgestattet. Damit passt GRACCE perfekt zum aktuellen Trend „Shaping Spaces“. Denn die flexiblen und hochwertigen Akustikfliesen sowie Teppichböden eignen sich außerordentlich gut, um abgepasste Raum-Zonen zu kreieren. Zudem lassen sie sich ohne feste Verklebung schnell und einfach verlegen und eignen sich darüber hinaus auch hervorragend für Allergiker: Frei von Bitumen, Latex und PVC sowie geruchs- und emissionsarm tragen sie zu einem gesunden Raumklima bei. Außerdem sind sie TÜV-geprüft und durch GuT und Blauer Engel zertifiziert. Ob als Akustikfliese, Bahnenware oder abgepasster RUGX – GRACCE liefert immer maßgeschneiderte Lösungen.
Nach der Devise „Erlaubt ist, was gefällt“ zeigte OBJECT CARPET auf der BAU 2017, wie einfach und unkompliziert sich die sogenannten „Shaping Spaces“ durch intelligente und kreative Ideen bereits am Boden gestalten und umsetzen lassen. Dafür bietet OBJECT CARPET eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Teppichboden-Beläge in unzähligen Qualitäten, Dessins und Farben an. Und unterstreicht noch einmal die Kompetenz und Stärke des Labels. So lassen sich z. B. Bahnenware und Fliesen individuell miteinander kombinieren. OBJECT CARPET geht sogar noch einen Schritt weiter: Auf der Homepage können Architekten oder Planer verschiedene Zusammenstellungen nach Lust und Laune auf dem Konfigurator simulieren und somit auf einen Blick erkennen, wie die „Shaping Spaces“ in verschiedenen Objekt- und Wohnumgebungen wirken.

Auch die bereits mit sechs Preisen ausgestattete Teppichfliese FREESTILE eignet sich für Zonierungen in besonderem Maße. Mit 16 intelligenten Designs und 64 Kolorits sowie frei verlegbar in der Anordnung der Muster eröffnet die Teppichfliese einen riesigen Gestaltungsfreiraum. Widerstandsfähig und minimalistisch wie ein Hartbelag bietet sie dennoch die bewährten Vorteile einer textilen gewebten Oberfläche hinsichtlich des Gehkomforts und der Gesundheit. Auch die ökologischen Vorteile sind beachtenswert: Die Teppichfliese besteht zu 100 % aus PET, ist schadstofffrei und komplett recycelbar. Somit erweist sich FREESTILE als vorausschauendes Gesamtkonzept: Eine Teppichfliese, die innovatives Design, hervorragenden Nutzwert und nachhaltiges Umweltmanagement auf höchstem Niveau vereint.