17.04.2023

OBJECT CARPET auf der BAU 2023: zirkuläres Gesamtsortiment aus Mono- und Duo-Produkten bis Ende 2024

Dass der Teppichbodenexperte aus Denkendorf mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist, beweisen jüngste Auszeichnungen. So wurde NEOO erst kürzlich mit dem renommierten Green Product Award in der Kategorie „Arbeitsplatz“ prämiert. Sprichwörtlicher Ikonenstatus wurde NEOO zuletzt mit der Verleihung des bedeutenden ICONIC AWARDS 2023: BEST OF BEST Innovative Interieur in der Kategorie „Wand, Boden, Decke“ verliehen, mit dem die Teppichinnovation vom Rat der Formgebung ausgezeichnet wurde. Damit bestätigt sich die konsequent nachhaltige Strategie, die das Unternehmen schon seit einem Jahrzehnt verfolgt: Investitionen in die Entwicklung recyclingfähiger Produkte zahlen sich langfristig aus. Damit stehen bei dem Unternehmen alle Zeichen auf Zirkularität.

Mit der Neuentwicklung NEOO, dem ersten vollständig und unendlich recycelbaren Teppichboden aus Mono-Material, ist ein bahnbrechendes Produkt entstanden, welches nicht nur Ressourcen spart und Abfall vermeidet, sondern auch in Punkto Komfort und Belastbarkeit allen Anforderungen des täglichen Lebens gerecht wird. Während Teppich aus durchschnittlich 30 Materialien besteht, wird NEOO lediglich aus Polyester hergestellt: einem einzigen Rohstoff, der sich auch nach intensiver Nutzung ohne Qualitätsverlust immer wieder aufarbeiten lässt. Im Vergleich zur Herstellung von neuem Polyester ist dies vier- bis fünfmal energieeffizienter. Dank neuester Fertigungstechnologie verbraucht die Produktion von NEOO bereits heute 95 % weniger Energie als die herkömmliche Teppichherstellung und kommt ohne Wasser- und Gasverbrauch aus. Dazu ist NEOO um 70 % leichter als bisherige Qualitäten, was zusätzliche CO2-Emissionen beim Transport einspart. Bei der Entwicklung mit dem Zirkularitätsspezialisten Niaga® wurden dabei keinerlei Kompromisse in der Funktionalität gemacht: Wie alle anderen OBJECT CARPET-Teppichqualitäten überzeugt NEOO nicht zuletzt mit einer hochwertigen Optik und zahlreichen praktischen Vorteilen: Er ist einfach zu verlegen und zu reinigen und verfügt über eine hohe Brandschutz-Klassifizierung. Darüber hinaus verfügt NEOO dank neuem WELLTEX®CIRCULAR Akustik Plus Rücken über eine starke Schallabsorptionsfähigkeit und trägt zu einer gesunden Raumluft bei.

Nach dieser wegweisenden Entwicklung sind Duo-Teppiche der nächste revolutionäre Schritt des Teppichspezialisten. Duo-Teppichboden besteht aus nur zwei Materialien und lässt sich nach dem Gebrauch leicht für das Recycling trennen – und bietet damit beste Voraussetzungen für eine mehrfache Wiederverwendung. Dank der revolutionären Click-Unclick-Technologie, die ebenfalls gemeinsam mit Niaga® entwickelt wurde, kann der Polyester-Rücken mit jeder recycelbaren Oberfaser, wie zum Beispiel Polyamid 6, verbunden werden. Bis Ende 2024 wird die gesamte OBJECT CARPET-Kollektion nach und nach auf das Duo-System umgestellt.