05.03.2019

Herausragende Architektur trifft auf nachhaltige Bodenbeläge

Norditalienscher Naturstein, anthrazitfarbener Marmor, Eichenholz und Bronze – diese edlenMaterialien dominieren den Gebäudekomplex NOVE by Citterio in München-Neuhausen. Inmitten dieser Verbindung von Architektur und italienischer Eleganz finden sich die textilen Bodenbeläge des baden-württembergischen Teppichspezialisten OBJECT CARPET. Auf insgesamt14.830 m² wurden fünf verschiedene Qualitäten verlegt. Mühelos harmonieren sie mit den Formen,Farben und Werkstoffen des Bürohauses.

An der Louise-Ullrich-, Ecke Lillie-Palmer-Straße im Münchener Stadtteil Neuhausen entstand ab2014 auf 7.300 m² Baugrund der Bürokomplex NOVE by Citterio. Vollständig fertiggestellt wurde er im Jahr 2018. Das NOVE vollendet damit das neue Stadtquartier Arnulfpark.

Der Entwurf stammt, wie der Name bereits verrät, vom renommierten Mailänder Architekturbüro Citterio-Viel & Partners. Architekt, Designer und Namensgeber Antonio Citterio, u.a. ausgezeichnet mit dem Compasso d’Oro, schuf eine Architektur, die sich bereits in der Außenansicht deutlich von seinem Umfeld abhebt: Goldbronzene Aluminiumrahmen zieren die Fenster und verleihen dem Gebäude eine markante, dreidimensionale Struktur. Im Innern überwiegen warme Materialien wieHolz und Naturstein. Das Ensemble strukturiert sich in sechs Regelgeschosse um ein zentrales, 23 Meter hohes Atrium sowie einen Hochhaustrakt mit neun Stockwerken. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 27.500 m² und insgesamt findet sich Raum für mehr als 1.300 Arbeitsplätze.

Im NOVE by Citterio wurden insgesamt 14.830 m² textile Bodenbeläge von OBJECT CARPETverlegt. Zum Einsatz kamen die Qualitäten SILKY SEAL in der Farbe 1215 Greige, STRUCTURES mit BlackThermo®Filz Akustik Plus in der Farbe 751 Lido, SCOR in der Farbe 566 Coral, MADRA in der Farbe 1128 Greige sowie einer Sonderfarbe und SHINY in der Farbe 2505 Greige. Alle Qualitäten sind enorm strapazierfähig und somit prädestiniert für den Einsatz in hochfrequentierten und stark beanspruchten Bereichen. Zudem überzeugen insbesondere SILKY SEAL und MADRA durch hervorragende raumakustische Werte.