05.12.2017

PLACES OF ORIGIN – Umwelt und Gesundheit als ganzheitlicher Anspruch

Be original! Dank einer innovativen Garngewinnung und wegweisender Fertigungstechnik ist eine enorm ressourcenschonende Herstellung bei der Produktion von PLACES OF ORIGIN möglich. Basis der acht Qualitäten ist ECONYL® von Aquafil. Das Markengarn ist aus 100 % recyceltem Polyamid hergestellt und kann nach der Nutzung wieder zu gleich hochwertigem ECONYL® Garn regeneriert werden.

Man schätzt, dass umhertreibende Fischernetze ein Zehntel (640.000 Tonnen) der Gesamtabfälle im Meer ausmachen. Hier setzt Aquafil an: Ab 2011 begann das Unternehmen ein Regenerationssystem aufzubauen und hat seither 20.000 Tonnen alter Netze gesammelt. Diese wurden zusammen mit anderen Abfällen aus der Teppich- und Textilindustrie ohne Qualitätsverlust zu hochwertigem NYLON Primärrohstoff verarbeitet. So minimiert der Einsatz von ECONYL® Garn die Umweltauswirkungen in der gesamten Produktionskette: Treibhausgase werden um bis zu 80 % bei der Rohstoffherstellung verringert. Zudem ist eine Rückführung aller Rohwarenreste in den Produktionskreislauf zu 100 % möglich.

Aufgrund seiner enormen Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit punktet das recycelte Garn mit einer sehr guten Life-Cycle-Bilanz. Die besondere unsichtbare „OC Protect“ Beschichtung macht den Bodenbelag überdies unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Flüssigkeiten. Der Anspruch an ein nachhaltiges Denken und Handeln wird bei OBJECT CARPET gelebt – PLACES OF ORIGIN ist einmal mehr der Beweis dafür.

Acht packende Landschafts-Szenarien als Inspiration für PLACES OF ORIGIN

PLACES OF ORIGIN beinhaltet acht eigenständige Designneuheiten, die wahlweise als Bahnenware oder selbstliegende SL-Fliesen erhältlich sind. Inspiration für die Reliefdessins war die Natur: Felder, Canyons, Siedlungen, Dünen, Packeis und Wälder. „Natürliche und urbane Strukturen aus der Vogelperspektive“, beschreibt Christina Giebing, die seit Januar 2016 für die Gestaltung der Neukollektion bei

OBJECT CARPET mitverantwortlich ist, den Grundgedanken des Designs. Entstanden sind Teppichstrukturen, die sich – bei aller Lebendigkeit der Dessins – dem Raum optisch unterordnen. Für die Gestalterin Giebing war das umfassende „Erstlingswerk“ eine spannende Herausforderung neue Ausdrucksformen zu entwickeln. „Wenn man 1.300 Fäden in unterschiedlichen Höhen einzeln ansteuern kann, ist es ein längerer Prozess, bis man ein Gespür dafür entwickelt, wie detailreich Garne und Garnhöhen miteinander im Wechselspiel stehen. Das ist wirklich inspirierendes, dreidimensionales Tuften“, erzählt Giebing. Die von verschiedenen Landschaftsstrukturen inspirierten Dessins sind in je sechs Farbstellungen erhältlich.

Eine der acht Qualitäten ist ARCTIC. Als eine Hommage an die Natur erinnert die lebhafte Schlinge an die symmetrischen Formen faszinierender Eiskristalle. Das Spiel aus Höhen und Tiefen schafft eine markante Oberfläche, die ARCTIC auch zu einem haptischen Erlebnis macht. Die kontrastreiche Kreation CANYON besitzt einen unverwechselbaren Charakter, dessen geometrisches Erscheinungsbild aus Hoch-Tief-Effekten resultiert. Ihre abwechslungsreichen Farbnuancen und unterschiedlichen Polschichtstärken machen die Qualität zu einem beeindruckenden Raumelement. DUNE setzt harmonische Akzente mit einem Mix aus dominanten Formen, sanften Farbverläufen und prägnanten Hoch-Tief-Effekten. Ein vollendeter Look entsteht durch das organische Design der Tuftingkomposition. Eine einzigartige Liaison von Optik, Komfort und Funktion ist REEF. Die Faszination liegt in der Verbindung aus deutlicher Textur und brillanten Farben, deren Übergänge nach dem Vorbild der Natur dennoch fließend gestaltet sind. AREA erinnert an ein Mosaik aus sanft funkelnden Puzzleteilen. Mit seiner geometrischen Formgebung und den feinen grafischen Elementen besticht AREA durch sein dreidimensionales Erscheinungsbild, das einer Siedlungslandschaft gleicht. Spannungsreiche Tiefenwirkung mit feinem Schimmer – das ist FOREST. Die Nuancierung von Farben und der leichte Glanz des Loops schaffen optisch tiefe Strukturen, die für ein attraktives Erscheinungsbild im Raum sorgen. OCEAN ist eine dreidimensionale Inszenierung mit zurückhaltender Formensprache. Mit fesselnder, grafischer Wirkung zaubert die Komposition aus fein abgestuften Schlingenhöhen eine begehbare Wasseroberfläche. Qualität Nummer acht beeindruckt mit Raffinesse. FIELD ist ein richtungsweisendes Design mit apartem Style, das eine Vielfalt an räumlichen Inszenierungsmöglichkeiten bietet. Mit einem natürlichen Farbspektrum und weichen nuancierten Abstufungen begeistert auch diese Qualität von PLACES OF ORIGIN, deren Dessins höchste Ansprüche an Eleganz absolut erfüllen.

Umwelt und Gesundheit als höchste Priorität und ganzheitlicher Anspruch

Be safe! Die zu 100 % recycelte und regenerierbare Kollektion PLACES OF ORIGIN überzeugt nicht nur durch vibrierende Dessins, beeindruckende Produktmerkmale und höchste Nachhaltigkeit, sondern auch durch ihre hervorragende Ökobilanz. Umwelt und Gesundheit haben bei OBJECT CARPET höchste Priorität. „Sie sind für uns keine Schlagworte, sondern ein ganzheitlicher Anspruch“, unterstreicht der Inhaber und Geschäftsführer Daniel Butz. Das beweist auch die Entscheidung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, OBJECT CARPET bereits zum zweiten Mal mit der Verlegung des roten Teppichs zur Preisverleihung zu beauftragen. Zumal alle Produkte frei von PVC, Latex und Bitumen sind. Geruchsarm und ohne gesundheitsschädliche Emissionen tragen alle Qualitäten von PLACES OF ORIGIN den „Blauen Engel“. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Feinstaub zu binden, sind sie für Allergiker geeignet und daher auch TÜV-geprüft. Ihre überaus positiven raumakustischen Eigenschaften tragen außerdem zu einem gesunden Raumklima bei.

Mit PLACES OF ORIGIN zeigt OBJECT CARPET, dass eine neue Generation an Boden gewinnt, die in dem erfolgreichen Familienunternehmen die Zukunft in die Hand nimmt. Mit dem Wissen um das Gute und Bewährte generiert OBJECT CARPET neues Know-how. Getreu den Werten Gesundheit, Nachhaltigkeit, Qualität und innovatives Design hat das Unternehmen mit PLACES OF ORIGIN seine Vision generationsübergreifend weiterentwickelt: Hightech-Niveau gepaart mit einem Höchstmaß an Arbeits- und Lebensqualität – und das ausschließlich made in Germany.